Veröffentlicht am

Kulinarischer Kalender – Planen Sie Ihre Aktionen von Januar bis März!

Gastronomische Highlights erfolgreich vermarkten – mit einem kulinarischen Kalender!

Als ein erfolgreicher Gastronom & Hotelier weiß man: Gute Vorbereitung und Organisation ist die halbe Miete um Umsatz zu generieren und gleichzeitig seine Gäste glücklich zu machen!

Vor allem im Bezug auf die Planung der im kommenden Jahr anstehenden Aktionen, Veranstaltungen und Arrangements, die Sie in

Ihrem Unternehmen gerne anbieten möchten. Doch diese Planungen verlangen oftmals einige Vorbereitungszeit, um alle wichtigen Dinge zu organisieren, vorzubereiten und die Zuständigkeiten der einzelnen Aufgaben zu klären.

Mindestens genau so wichtig ist es allerdings, Ihre Gäste und Kunden über Ihre geplanten Aktionen frühzeitig in Kenntnis zu setzten, um diese auch effektiv zu einer Reservierung bzw. Buchung in Ihrem Hause zu animieren. Eine richtig angesetzte “Vorlaufzeit” der aktiven Bewerbung Ihrer Veranstaltungen ist dabei ganz klar ausschlaggebend.

Viele Unternehmer beginnen leider viel zu spät mit der Vermarktung, Werbung und/oder anderen Marketingmaßnahmen, um Ihre Angebote publik zu machen und unter den Interessenten zu verbreiten. Somit sind viele der Kunden bereits zu bestimmten jährlich anstehenden Feierlichkeiten o. ä. eingeladen worden oder Sie sind schlichtweg terminmäßig bereits anderweitig verplant. Das lässt natürlich auch Ihre Umsatzzahlen schrumpfen und wirkt sich Schlussendlich negativ auf Ihr Betriebsergebnis aus. Um die genannten Punkte zu umgehen ist es für jedes gastronomische Unternehmen eine große Hilfe, sich bereits zum Ende eines Jahres Gedanken über seine Jahresplanung zu machen.

Auch wenn dieser sogenannte Jahresmarketingplan lediglich wie ein -vorläufiger Fahrplan- für Ihr Unternehmen fungiert und sich im laufenden Jahr selbstverständlich noch weitere Events oder Aktionen auftun können, die Sie gerne in den Plan mit aufnehmen möchten, erweist sich dieser Grundplan als einer der wichtigsten Schritte um eine Unternehmung auch dauerhaft erfolgreich zu machen.

Neben individuellen, außergewöhnlichen und kreativen Aktionen, die im Besten Fall die breite Masse ansprechen, ist die optische Aufmachung und Gestaltung der Werbemittel, mit denen Sie die Kunden erreichen möchten entscheidend. Eine schicke Aufmachung, ansprechende Illustrationen sowie werbewirksame Texte sind die Grundlagen auf die es bei einer guten Werbemaßnahme ankommt.
Diesen Dingen sollten Sie grundsätzlich immer Beachtung schenken, bei allem was Sie in Ihrem Unternehmen anfassen.

Empfehlungen für einen optimal gestalteten kulinarischen Kalender:

Um eine Aktion wie gewünscht in Szene zu setzen und so attraktiv wie möglich zu vermarkten, legen Sie immer besonders Augenmerk auf die folgenden Punkte, die viele Unternehmer leider nicht beachten:

  • Werbemittel nicht überladen

    Lassen Sie Ihre Werbemittel nicht zu überladen wirken, ganz gleich ob im Bezug auf Bilder oder Texte

  • Reizüberflutung vermeiden

    Geben Sie dem Gast nicht zu viele Informationen, die verwirren oder überfordern könnten

  • Harmonische Farbauswahl

    Achten Sie auf eine ansprechende Farbauswahl, also Farben die miteinander harmonieren

  • Leserliche Schriftart

    Schriften die Sie verwenden, sollten gut lesbar sein, in Bezug auf Größe, Schriftfarbe und Schriftart

  • Rechtschreibfehler vermeiden

    Lassen Sie alle Texte, die Sie veröffentlichen möchten, von mehreren Personen Korrekturlesen
    (bei Zweifeln zur korrekten Schreibweise: Begriffe nachschlagen!)

  • Geeignetes Format wählen

    Die Auswahl eines geeigneten Formates in dem Sie Ihr Werbemittel anbieten möchten, z. B. im Falle eines Flyers: ein handliches Format, dass sich gut zum mitnehmen eignet

  • Platz voll ausschöpfen Nutzen

    Nutzen Sie jeglichen zur Verfügung stehenden Platz voll aus! Denken Sie immer an den Grundsatz: eine nicht bedruckte Rückseite, ist zugleich verschenkte Werbefläche

  • Einheitliches Gesamtbild

    Ein einheitlich gestaltetes Gesamtbild das Ihr Unternehmen widerspiegelt, Stichwort hier ist das: Corporate Design

All diese Punkte haben wir für Sie bereits bedacht und in einem vorkonfigurierten Kulinarischen Kalender, mit einer optimierten Werbewirksamkeit umgesetzt. Also, worauf warten Sie noch? Senden Sie uns eine Anfrage und bestellen Sie JETZT Ihren individualisierten kulinarischen Kalender.

Stellen Sie hier eine direkte Anfrage zu den Druckartikeln >>

Hier ein kleiner Auszug aus unseren Werbemitteln:

[rl_gallery id=”2853″]

Dieses Konzept steht Ihnen in GeMax Online mit ausführlicher Umsetzungs-Beschreibung, einer Checkliste und mit komplett fertigen Texten und Bildern für folgende Formate zur Verfügung:

  • Facebook
  • E-Mailing
  • Webseite
  • Brief
  • Flyer A5

Sie möchten mehr über GeMax Online und unsere erfolgserprobten Konzepte erfahren?

Beitrag teilen
Schreiben Sie einen Kommentar