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Deutschland wird als Urlaubsziel immer attraktiver – Teil 2

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In unserem vergangenen Blogartikel haben wir Ihnen bereits näher gebracht, warum Deutschland als Urlaubsziel weltweit zunehmend gefragter wird. Nun möchten wir einmal auf die zur Verfügung stehenden Events und Aktivitäten eingehen. Vor allem im Outdoor-Bereich, für die Urlauber die ihre freie Zeit am liebsten an der frischen Luft verbringen, bieten sich zahlreiche Angebote und interessante Ausflugsziele.

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Für die Wanderslust

95 % der Wanderer kehren gerne in einer Gastronomie ein
Wanderungen auf einem der unzähligen Wanderrouten, durch die schönsten Wälder und Gebirge des Landes, sind für viele ein echtes Highlight. Immerhin sprechen wir von ca. 17,2 Mio. Personen in der Bundesrepublik, die einen Wanderurlaub favorisieren. Mit einem Zwischenstopp in einer der Berg- und Waldhütten am Wegesrand, in denen man traditionelle, landestypische Gerichte und ein gutes deutsches Bier zum erfrischen bekommen kann, ist nicht nur für eingefleischte Wandersleute eine Freude. Sage und schreibe 95 % der statistisch erfassten Wanderer kehren Umfragen zufolge, gerne nach oder während der Tour in Ausflugslokalen oder Gastronomien ein und lassen sich dort kulinarisch verköstigen.

Auf dem “Drahtesel”

Erwirtschafteter Jahresumsatz von 9,2 Mrd. Euro im Fahrradtourismus
Radfahrer kommen selbstverständlich auch auf ihre Kosten. Auf einer Gesamtlänge von über 11.803 km erstrecken sich die touristisch ausgeschilderten Radwegnetze Deutschlands. Diese führen vorbei an den verschiedensten Sehenswürdigkeiten und durch idyllische Naturschutzgebiete. In der Tourismus- und Gastronomieszene stellt der Fahrradtourismus mit einem erwirtschafteten Jahresumsatz von 9,2 Mrd. Euro, einen definitiv nutzenswerten Sektor dar. Und die Zahl der Fahrradfahrer steigt weiter an, so dass sich dieses Segment zunehmend weiter ausbreitet. Natürlich können die vielen Radwege auch mit anderweitigen Fortbewegungsmitteln erkundet und befahren werden. Zum Einsatz kommen genau so die neuen trendigen Segways oder Inlineskates.

Für echte Wasserratten

Über 12.200 Gewässer und 1.065 Flüsse in ganz Deutschland
Wer mehr Action bevorzugt, ein Abenteuer erleben oder einfach mal die Seele baumeln lassen möchte, kann dies zu Wasser auf jeden Fall. Hier sind die Möglichkeiten mittlerweile ebenso zahlreich wie die verschiedenen Anbieter.
Geeignete Stellen am und im kühlen Nass sind definitiv zur Genüge vorhanden. Mit über 12.200 Stehgewässern und 1.065 Flüssen, sind die Auswahlmöglichkeiten für Urlauber riesig. Sich mit einer Gruppe bei einem Boots-, Kanu-, oder Kajakverleih anmelden und sich die wichtigsten Regeln und Grundlagen erklären lassen, um anschließend über die Fluss-Straßen zu paddeln, ist derzeit ziemlich angesagt und wird beinahe an jedem größeren Fluss oder See angeboten. Eine relativ neue Variante Ort- und Landschaften auf dem Wasser zu erkunden ist es, ein Hausboot für einen kleinen Trip oder auch für mehrere Tage zu mieten. Dies wird für die breite Masse auch immer attraktiver, da man ungebunden an einen bestimmten Ort, selbst entscheiden kann wie lange und wo man sich aufhalten möchte. Natürlich bieten sich noch viele andere mögliche Aktivitäten auf dem Wasser an, um den Urlaubern die Entscheidung zu erleichtern sich für Deutschland als Urlaubsziel zu entscheiden. Aktivitäten wie: Stand Up Paddling, Wasserski, Tretbootfahrten oder Angeln zählen zu den beliebtesten.

In luftigen Höhen

Deutschland hat über 226 Gebirge zu verzeichnen
Nun kommen wir zu den höher liegenden Gefilden. Wie wäre es mit einem beflügelten Erlebnis? Mit einem thermischen Segelflieger bzw. Gleitschirmflieger oder bei einer entspannten Ballonfahrt die Landschaften von oben erkunden, ist bei Ausflüglern hoch im Kurs.
Neben den über 226 in Deutschland vorhandenen Gebirgen, die zum wandern und klettern einladen, bestehen noch andere Möglichkeiten für Kletterbegeisterte. Kletteranlagen, -parks und -wälder sind ebenfalls begehrte Orte für die sportliche Betätigung. Die draußen in der Natur angelegten Kletterpfade oder auch in entsprechenden Kletterhallen eingerichteten, künstlichen Bergwände bieten den Teilnehmern einen gewissen Nervenkitzel. Denn jeder weitere Höhenmeter den man aufsteigt, treibt auch den Adrenalinspiegel in die Höhe. Ein gewisses Freiheitsgefühl und das Denken die Welt läge einem zu Füßen, lockt immer mehr Sportfans an.

Nutzen Sie Kooperationen zur Umsatzsteigerung

All die von uns genannten Aktivitäten lassen sich für Gastronomen und Hoteliers optimal umsetzen, um in den jeweiligen Segmenten Kooperationen einzugehen. Sie möchten mehr Auslastung Ihres Gastbetriebes erzielen und Wanderer und Radfahrer in Ihr Unternehmen locken? Warum dann nicht einfach die umliegenden Strecken und ausgewiesenen Routen in Ihrer näheren Umgebung nutzen. Bieten Sie Ihren Kunden diese Freizeitaktivitäten an und gestalten Sie diese attraktiv. Planen Sie eigene Routen für Ihre Kunden und Gäste und legen Sie Wege fest die im besten Fall an Sehenswürdigkeiten und an verschiedenen Ausflugszielen Ihrer Region vorbei führen. So gestalten Sie die Strecken für Ihre Kunden interessant und können auch wunderbar auf Kooperationen zurück greifen. Hier ein Beispiel für Sie, wie sich eine solche Kooperation gestalten könnte und sich für beide beteiligte Parteien rentieren kann: In der Nähe Ihres Unternehmens befindet sich ein Museum oder es gibt aktuelle Ausstellungen o. ä.? Dann setzen Sie sich mit den Verantwortlichen in Verbindung. Sprechen Sie über eine mögliche Zusammenarbeit. Dies kann in Form von Gutscheinen oder Ermäßigungen bei der jeweiligen Institution sein. Dadurch bescheren Sie Ihrem Partner einen potentiellen Besucherzuwachs und Sie können Ihren Kunden Sonderleistungen, wie eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis, bieten.

Vermarkten Sie auch Ihre hauseigenen Waren und Produkte. Stellen Sie für Ausflüge Ihrer Kunden Verpflegungspakete zusammen. Gerne auch mit Spezialitäten, die typisch für Ihre Region sind. Hier können umliegende Metzgereien und Bäcker Ihre Aktionen mit dessen Waren aufwerten. Auch die Inhaber von Lebensmittelgeschäften werden dieses Angebot sicher gerne annehmen, da sich somit auch deren eigenen Waren effizienter vermarkten lassen und neue Zielgruppen erreicht werden. Oder Sie sprechen als Hotelinhaber mit umliegenden Gastronomiebetrieben. Da Radfahrer und Wandersleute gerne bei Ihren Ausflügen in einer Gastronomie einkehren um etwas zu essen oder ein kühles Getränk zu sich zu nehmen, kann diese Option beiden Seiten Umsatzsteigerungen bescheren. Auch Kunden und Gäste werden sich über eine Vorauswahl an Aktivitäten und Ausflugszielen freuen. Denn diese sparen wertvolle Urlaubszeit und müssen sich nicht selbst mühsam über die umliegenden Freizeitangebote Informationen zusammensammeln.

Zusammenarbeit mit Touristik-Informationszentralen, Reiseveranstaltern und Tourismusverbänden

Kontakte knüpfen, aufbauen und diese auch langfristig zu pflegen – das ist im Allgemeinen das Rezept für ein erfolgreiches Unternehmen. Ganz gleich in welchem Bereich der Geschäftswelt. So ist es mehr als empfehlenswert, sich als ein in der Hotel- und Gastronomiebranche tätiger Unternehmer, mit Reiseveranstaltern oder auch Touristeninformationen der Umgebung in Verbindung zu setzen. Wer sich und seine Unternehmung mit einer gewissen Regelmäßigkeit nach Außen hin repräsentiert und die Masse der verschiedenen Medienkanäle effektiv nutzt, wird auch erfolgreich sein. Dabei ist es eher nebensächlich ob dies große, kostenintensive Werbemaßnahmen oder kleinere Vermarktungsaktionen sind. Wichtig ist, dass man überhaupt auf sich aufmerksam macht und dadurch wahrgenommen wird! In einem Reiseführer aufgeführt zu werden oder die eigene Imagebroschüre mit ansprechenden Bildern und Informationen über seinen Betrieb bei dem städtischen Informationscenter auszulegen, sind nur Beispiele für diese Form des Marketings. Die zahlreichen Onlineportale rund um das Thema Reisen und Tourismus bieten sich für diese Art der Werbung ebenfalls an. Oftmals werden für eine Auflistung bei diesen Portalen zwar Kosten erhoben, doch die daraus resultierende Aufmerksamkeit und steigenden Besucherzahlen machen diese Investitionen, in einer Vielzahl der Fälle zu einer lohnenden und für Sie rentablen Werbemaßnahme. Also, worauf warten Sie noch?

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