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Intelligente Roboter – Wie diese in der Hotellerie und Gastronomie Einsatz finden

Restaurant Roboter

Roboter – Jeder spricht über die metallischen Wesen, die uns immer mehr im Alltag unterstützen und uns Arbeiten abnehmen sollen. Nicht mehr länger nur eine Fantasie über weit in der Zukunft liegende Zeiten oder Wunschdenken das in unzähligen Science Fiction Filmklassikern thematisiert wird. Nein, diese Vorstellungen sind mittlerweile nicht nur zum greifen nah, in unzähligen Branchen und Unternehmen auf der ganzen Welt sind die mechanischen Helfer bereits voll integriert und durch den rasanten technischen Fortschritt, scheint das tägliche Leben bald zunehmend vom Maschinen übernommen zu werden.

Einsatz von Robotern in der Hotellerie und Gastronomie

Viele Restaurants, Geschäfte und Franchise Unternehmen in Deutschland setzen bereits auf die Digitalisierung und Umrüstung auf die maschinellen Helfer. Als bekanntestes Beispiel bietet die Systemgastronomie Kette Mc Donalds vermehrt in deren Restaurants neue Services im Bezug auf z.B. die Bestellungsaufgabe für Ihre Gäste an. Diese müssen nicht mehr länger in einer Reihe an der Kasse anstehen und darauf warten bis der Vordermann sich endlich für eines der Burgermenüs entschieden hat. Die Besucher des Restaurants können sich einfach direkt Platz nehmen und über die in den Tischplatten integrierten Touchscreen Monitore ihre Bestellungen aufgeben. Diese werden dann direkt an die Küchenmitarbeiter übermittelt und sobald das Essen fertig ist bekommt der Kunde eine Benachrichtigung und kann ganz entspannt sein Menü an der Kasse abholen.

Ein weiters Beispiel sind die so genannten Achterbahnrestaurants (Rollercoaster) von denen es bereits sieben Stück in ganz Deutschland gibt. Dort bestellen die Gäste nicht nur per Tablet-PC., das Essen wird über ein Schienensystem an die Tische gebracht. Roboter erledigen Aufgaben, die sonst ihre menschlichen Kollegen erledigt haben. Sie schneiden Nudeln, tauchen sie in kochendes Wasser, füllen Suppe in Schüsseln und servieren Gerichte.

Bereits 2013 setzte ein Restaurantbesitzer aus China, Song Yugang, auf den Einsatz von Robotern. Dieser entließ über die Hälfte seiner Mitarbeiter, als er auf Automatik umstellte. Den elf Robotern stehen heute nur noch neun Mitarbeiter gegenüber. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Anschaffungskosten für solch eine technische Spielerei umgerechnet bei ca. 6.500 €, was in etwa dem Jahresgehalt einer menschlichen Servicekraft entspricht. Die Restaurant-Roboter sind auf Dauer billiger und leichter zu halten als menschliche Kellner. Dies sind wohl die am häufigsten angeführten Argumente der Eigentümer solcher Robot Restaurants. Seid her stieg die Zahl der Unternehmen, die diese sogenannten “Kellner Roboter” aktiv einsetzen unaufhaltsam immer weiter an.

Deutsche Hersteller

Doch China ist längst nicht führend beim technischen Entwicklungsstand der Roboter. In 2014 verzeichnete die Internationale Robotervereinigung (IFR) mehr als 53.000 Bestellungen von Robotern aus Deutschland (aller Art wie auch Industrieroboter) allein aus China uns den USA.

Der Vision von Kellnern, Rezeptionisten und Küchenpersonal die durch Maschinen unterstützt oder gar ganz ersetzt werden sollen, haben sich einige Unternehmen angenommen, die sich auf die Entwicklung und Herstellung dieser Gerätschaften spezialisiert haben.

Einer davon ist der Roboterhersteller Adept Technology Inc.. Dieser stellt u. a. Lynx-Roboter her, die für Transportprozesse im Hotel- und Gaststättengewerbe eingesetzt werden. Ziel ist es Betriebskosten im Hotel- und Gaststättengewerbe zu reduzieren und Transportprozesse effizienter zu gestalten. Skeptiker und negative Stimmen, die in der Umstellung auf Roboter eine akute Gefahr für bestehende Arbeitsplätze sehen, gibt es allerdings auch zu Hauf. Doch die Hersteller sehen es als Erleichterung und Chance sich als Unternehmer und Mitarbeiter auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren zu können.

Anschaffung von technischen Helfern im eigenen Unternehmen

Jetzt mögen viele von Ihnen denken: “Oh toll, so einen Roboter brauche ich auch für mein Restaurant!” Doch die meisten Gastronomen sollten sich vor einer solchen Anschaffung lieber mit den gängigen, einfachen technischen Entwicklungen auseinandersetzen. Denn in vielen Unternehmen sind Ausstattungen wie: ein übersichtliches Kassensystem, eine aktuelle Facebookseite und ein einfaches digitales Reservierungssystem leider immernoch eher eine Seltenheit. Diese Anschaffungen sind jedoch elementar wichtig und bringen Sie sicherlich weiter, als ein Roboter im Team.

Eine dieser Entwicklungen sind die sogenannten sprachgesteuerten “Bots”. Zunehmend übernehmen die künstlichen Gesprächspartner sogar Beratungsfunktionen im Internet. Denn Sie sind in der Lage Sprachbefehle aufzunehmen und umzusetzen. So kommen die Bots beispielsweise bei verschiedenen Buchungsportalen bereits zum Einsatz, indem Sie die Suchanfragen der Kunden per Sprachbefehl erfassen. Reisen buchen, stornieren und sogar Reisepläne aktualisieren ist bereits möglich.

Um die Kundenkommunikation zu optimieren werden immer mehr Unternehmen auf Chat-Bots aufmerksam. Die Chat-Bots beraten die Kunden z. B. über den Facebook Messenger bei Ihrer Reiseplanung. Nach einer Umfrage des Digital-Verbands Bitcom können sich 25 % der Befragten Bundesbürger vorstellen einen solchen Chat-Bot zu nutzen. Also, vielleicht sollten Sie sich eine Anschaffung doch einmal durch den Kopf gehen lassen.

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