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Public Relations – Mittel und Wege wie Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen

Pressemitteilung

Pressearbeit bzw. Öffentlichkeitsarbeit ist für ein erfolgreiches Unternehmen unerlässlich und zählt zu den kostengünstigsten Formen der Werbung. Ob Sie nun ein großes Hotel mit mehreren Standorten führen oder eben die kleine Gaststätte im Ort, die Sie von Ihren Eltern übernommen haben. Um wirklich erfolgreich zu sein müssen Sie auf sich aufmerksam machen. Sich ins Gespräch und immer wieder ins Gedächtnis der Kunden zu bringen und auch Gesprächsstoff für eine gute “Mund-zu-Mund Propaganda” zu bieten, ist in diesem Falle die große Kunst. Doch das ist manchmal alles andere als einfach und viele Gastronomen und Hoteliers haben Schwierigkeiten die richtigen bzw. passenden Medienkanäle für Ihre Werbemaßnahmen zu finden.

Vorab sollte man einen Plan erstellen, um sich selbst klar darüber zu werden, welche Art von Marketing und Werbemaßnahmen sich für den eigenen Betrieb anbieten und auch wirklich etwas bewirken. Stellen Sie sich zunächst Fragen wie: Welche Ziele möchte ich erreichen? Welche Themen wecken Interesse in der von mir gewünschten Zielgruppe? Welche Medien sind für Sie und Ihre definierten Ziele die richtigen? Was sind Erzählenswerte Neuigkeiten und in welchen Medienkanälen kann ich diese sinnvoll platzieren? Welche Aktionen und Maßnahmen bringen mich meinen Zielen näher? Haben Sie diese Fragen für sich klären können steht einer erfolgreichen PR-Planung und der wirtschaftlich lohnenden Durchführung nichts mehr im Wege.

Aufbau interessanter Presseinformationen

Wichtigster Punkt hierbei ist definitiv: Bleiben Sie immer authentisch! Sich zu verstellen oder bewusst Tatsachen mit Unwahrheiten ausschmücken, um sich vor den Pressevertretern in ein besseres Licht zu rücken, kann sehr schnell nach hinten losgehen. Bleiben Sie bei dem was Sie sind. Was Ihr Unternehmen verkörpert. Erzählen Sie Ihre Geschichte. Denn das wahre Leben schreibt doch bekanntlich noch immer die besten Geschichten. Spannend wird es doch erst dann für Ihre Gäste und Kunden wenn, Sie etwas über SIE erfahren. Wie sind Sie zum Beispiel auf das Konzept gekommen, das Sie mit Ihrem Unternehmen repräsentieren? Was war Ihr Weg bis hin zu Ihrer Eigenständigkeit? Diese Hintergrundinformationen zu Ihrer Person oder natürlich auch Ihres Teams, machen Sie “menschlich” und erzeugen Begeisterung unter den Lesern. Also, zeigen Sie Persönlichkeit. Das schafft eine emotionale Bindung und eine gewisse Vertrautheit zu Ihren Kunden.

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Diese Art von Vertrauen wird durch die Verwendung von passenden und optisch ansprechenden Bildern verstärkt. Gerade im Gastronomie- und Hotelgewerbe sind Bilder von den Dingen und Leistungen, die den Kunden bei Ihnen erwarten und auf die er sich freuen kann, eines der wichtigsten Maßnahmen. Denn der Kunde möchte sich vorab einen Eindruck verschaffen und in der Regel genau wissen, ob es sich auch lohnt sein hart verdientes Geld, bei Ihnen auszugeben. Auch bei der Verwendung von Illustrationen und Bildern Ihrer Angebote oder Ihrer Location sollten diese immer das Tatsächliche widerspiegeln. Zeigen Sie was Sie zu bieten haben!

Zusammenarbeit mit professionellen Werbeagenturen – Sinnvoll?

Oftmals fragt man sich gerade als Unternehmer eines “kleineren” Betriebes: “Loht sich denn überhaupt die Investition in die PR meines Hauses oder gar die Beauftragung einer professionellen Agentur?” Dies ist eine wirklich gute Frage und muss immer individuell entschieden werden. Größe und der erwirtschaftete Umsatz eines Unternehmens sind hierbei eher nebensächlich, denn gerade Kleinbetriebe haben in der Gemeinde oder dem näheren Umfeld passende Medienkanäle die Ihnen zur Verfügung und Auswahl stehen. Dies sind zum Beispiel: Bezirkszeitungen, lokale Fernseh- und Radiosender und/oder regionale Onlineportale. Mit diesen Werbemitteln erreichen Sie Interessenten in Ihrer direkten Umgebung, bringen sich in Ihrer Region ins Gespräch, locken Neukunden an und rufen sich auch bei Ihrer Stammkundschaft wieder ins Gedächtnis. Bei der Auswahl einer passenden Geschichte bzw. eines Beitrages den Sie PR -technisch mit anderen teilen möchten, sollten Sie sich immer fragen: “Wäre mein Interesse als Leser des Artikels geweckt?” Diese Überlegung bringt Sie ein ganzes Stück näher an Ihr Ziel einen erfolgreichen Beitrag zu veröffentlichen. Denn nur was Sie selbst auch als interessant und inspirierend empfinden, werden auch Ihre Kunden lesen.

Klar ist in jedem Fall: Wer darüber nachdenkt die Hilfe einer PR Agentur in Erwägung zu ziehen, sollte auch in regelmäßigen Abständen etwas Außergewöhnliches zu berichten haben, um die Dienstleistungen einer Agentur effektiv nutzen zu können und sich die Investitionen auch lohnen. Wollen Sie beispielsweise lediglich Ihre Waren, Produkte oder Dienstleistungen bewerben, bietet sich hier doch eher eine Anzeigenschaltung in einer der bei Ihren örtlich ansässigen Medienkanäle an. Eine ebenfalls oft genutzte Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit bieten PR-Online-Dienste (Presseportale), die für die unterschiedlichsten Preisklassen oder teilweise komplett kostenfrei, digitale Werbefläche zur Verfügung stellen. So können Sie Ihre Pressemitteilungen auch eigenständig und effektiv verbreiten. Hierbei ist es empfehlenswert die gesamte Bandbreite an Anbietern zu nutzen. Je mehr verschiedene Anbieter sie involvieren und dort Ihre Mitteilungen einstellen, desto höher rutschen diese auch bei relevanten Google Suchanfragen von Interessenten.

Umgang mit Journalisten – Von der Einladung und bis hin zur angemessenen Betreuung

Nach allen nötigen Vorüberlegungen haben Sie sich entschlossen Pressevertreter und Redakteure zu einer Presseveranstaltung in Ihr Haus einzuladen. Nun sind einige Dinge zu beachten um die Journalisten in Ihr Unternehmen zu locken, diese dann angemessen zu versorgen und die Informationen, die Sie vermitteln möchten, auf den Punkt zu bringen. Das Ganze steht und fällt bereits mit der Einladung der Pressevertreter. Ist die Einladung nicht richtig formuliert oder weckt kein Interesse, auf das was Sie in dem Treffen vermitteln möchten, so kann dies schon ein Scheitern bedeuten bevor Sie überhaupt etwas mitteilen konnten. Ein gutes Netzwerk aufzubauen und bestehende Kontakte zu pflegen ist hierbei schon die halbe Miete. Also denken Sie daran Kontakte zu pflegen und somit auf längere Zeit aufrecht zu erhalten. Gerade in Zeiten in denen Sie eher weniger Aktionen planen oder Neuigkeiten zu verkünden haben. Wichtige Beziehungen kann man mit einfachen Mitteln aufrecht erhalten indem Sie z. B. zu einem Essen “unter Freunden” (auch mal ohne konkreten Anlass) einladen oder zu einem Meeting mit Geschäftspartnern bzw. Kooperationspartnern, um den Vertretern einen besseren Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens zu liefern. Oder laden Sie auch bekannte Redakteure zu bestimmten Veranstaltungen Ihres Hauses ein. Die meisten fühlen sich dadurch als Person geschätzt und im aller Besten Fall verhilft es Ihnen dazu ein freundschaftliches Verhältnis mit den Medienvertretern zu schaffen.

Über eine angemessene Verpflegung der geladenen Pressemitarbeiter sind sich viele unsicher was und wie viel Leistung von den Gastgebern erwartet wird. Was ist angebracht und was ist einfach unnötig? Auch diese Frage ist nur individuell mit Hinterfragung des entsprechenden Anlasses der Einladung zu beantworten. Wichtig für die Festlegung des Leistungsumfangs, den Sie geladenen “Gästen” bieten sollten, sind u. a. Informationen zu: Ort, Tageszeit und Thema. Haben Sie ein großes Event geplant zu dem Sie Pressevertreter aus ganz Deutschland oder sogar aus dem Ausland einladen, ist eine kostenfreie Übernachtungsmöglichkeit, sowie reichhaltige Verpflegung der von weit her angereisten Personen eine Selbstverständlichkeit und wird von Ihnen als guter Gastgeber erwartet. Wenn Sie allerdings lediglich einige Ihrer neu renovierten Zimmer anpreisen möchten und dazu ein paar Leute der umliegenden Presseagenturen am Vormittag zu einer kurzen Besichtigung geladen haben, reicht ein Kaffee und eventuell ein paar Häppchen für den kleinen Hunger vollkommen aus. Immer häufiger halten sich ohnehin vermehrt Presseleute und Redakteure an die sogenannte “Compliance Regelung” die es Ihnen nicht gestattet Einladungen jeglicher Art anzunehmen. Zu viel Aufwand bei der Verköstigung und eventuellen Unterbringung der Presseleute ist in der Mehrzahl der Fälle daher überhaupt nicht notwendig.

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