Veröffentlicht am

Wie Sie Webinare in der Hotellerie & Gastronomie für sich und Ihre Mitarbeiter effektiver nutzen

Webinar

Webinare werden zunehmend zu einer der wichtigsten Marketingmaßnahmen in der Geschäftswelt. In den USA zum Beispiel, hat sich das Durchführen von Webinaren bereits seit langem etabliert und ist ein fester Bestandteil von erfolgreichem Marketing. Die Erkenntnis über die vielen Vorteile, die sich für beide Seiten (Anbieter und Teilnehmer) bei dieser Art von “Online Seminaren” bietet, ist hier in Deutschland nun auch auf dem Vormarsch. Was sich gerade Ihnen als Gastronom oder Hotelier für Nutzen und Vorteile aus der Teilnahme an branchenbezogenen Webinaren ergeben, möchten wir Ihnen heute einmal näher bringen.

Definition, was ist eigentlich ein Webinar?

Ein Webinar, auch Web-Seminar genannt, ist ein Seminar das über dass “World Wide Web” abgehalten wird. Interaktiv können hierbei Informationen zu den unterschiedlichsten Themen unter mehreren Teilnehmern ausgetauscht werden. Anders als beim bereits bekannten “Webcast”, bei dem Inhalte zu einem Thema nach Außen hin repräsentiert werden und man keinerlei Gelegenheit hat, sich mit den anderen Teilnehmern oder Veranstaltern auszutauschen, ist dies bei Webinaren möglich. Die Teilnehmer haben (je nach Einstellungen beim entsprechenden Anbieter) die Möglichkeit Fragen und Anregungen mit einzubringen. Sprich: eine beidseitige Kommunikation wird ermöglicht. Man kann sich mit anderen austauschen und über eigene Erfahrungen berichten. Auch Diskussionsrunden zu verschiedenen Sichtweisen einer bestimmten Thematik sind möglich. Dies eröffnet den Teilnehmern eine ganz neue Welt der Weiterbildung und bietet somit eine wunderbare Option sein Wissen zu bestimmten Bereichen auszubauen.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick

Schulungen, Workshops und externe Weiterbildungen sind Zeit- und Kostenfresser! Das ist allgemein bekannt. Und so ist die Frage nach einer regelmäßigen Förderung und Weiterbildung des eigenen Personals in den meisten Fällen nicht die des Wollens, sondern eine Frage der zur Verfügung stehenden Mittel. Oft scheitert es gerade in der genannten Branche an einem ausschlaggebenden K.O.-Faktor: die fehlende ZEIT! Kaum ein Betrieb ist in der Lage auf Mitarbeiter zu verzichten und diese, im ungünstigsten Fall, für mehrere Tage zu entbehren, damit diese an einem Seminar o. ä. teilnehmen können. Dazu kommen die oftmals langen Anfahrtswege zum Veranstaltungsort die ebenfalls Kosten produzieren. Von den Verpflegungs- und Übernachtungskosten die anfallen können, ganz zu schweigen. Diese Faktoren fallen bei der Teilnahme an Webinaren komplett weg. Das ermöglicht Ihnen ganz entspannt und ohne große Vorplanungen entsprechende Schulungen und Weiterbildungsangebote in Anspruch zu nehmen.

Doch ist es in manchen Bereichen Ihres täglichen Handels einfach unerlässlich sich zu den neuesten Änderungen bzw. Neuheiten in der Branche auf den aktuellsten Stand zu bringen. Auch bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen, gerade in Bereichen die nicht zum alltäglichen Abläufen gehören, ist enorm wichtig. Dies sind wohl die hauptsächlichen und ausschlaggebenden Argumente Ihnen eine Teilnahme an Webinaren nahezulegen. Denn Sie können Mitarbeiter Ihres Unternehmens ohne großen Kosten- und Zeitaufwand schulen, diese somit stärken und an eventuell vorhandenen Schwachstellen arbeiten. Auch das teilen bestimmter Dateien wie Bilder, Videos oder Dokumente die das entsprechende Thema unterstützen bzw. benötigt werden, sowie Fragestellungen innerhalb des oftmals integrierten Chats oder die Teilnahme an Umfragen sind hierbei kinderleicht und ohne großen Aufwand durchzuführen.

Zudem können nach belieben viele Teilnehmer aus allen Teilen der Erde an Webinaren teilnehmen. Also natürlich dann, wenn die technisch erforderlichen Mittel zur Durchführung, wie ein Computer und Internetzugang, vorhanden sind. Das eröffnet ganz neue Wege der globalen Kommunikation und verbindet Menschen weltweit. Daraus können durchaus in manchen Fällen gegebenenfalls sehr spannende Geschäftsbeziehungen oder Kooperationen resultieren.

Die unbegrenzte Teilnehmeranzahl ermöglicht es auch größere Veranstaltungen wie Pressekonferenzen, Produkteinführungen, Analysegespräche oder E-Learnings online abzuwickeln. Haben Sie vielleicht selbst ein Unternehmen mit mehreren Zweig- bzw. Absatzstellen oder Filialen? So kann die Nutzung von Webinaren auch für den eigenen Geschäftsbereich eine enorm praktische Sache sein. Denn Sie können jeder Zeit firmeninterne Meetings, Besprechungen oder wichtige Erneuerungen die anstehen, zu einem vordefinierten Termin, ganz bequem von Ihrem eigenen Standort aus planen und durchführen, ohne das Sie viel wertvolle Arbeitszeit verlieren.

[thrive_text_block color=”orange” headline=”Unser Tipp:”] Schauen Sie doch einmal in unseren aktuellen Veranstaltungskalender. Dort finden Sie einige interessante und hilfreiche Webinarthemen speziell für die Hotellerie und Gastronomie. Hier vermitteln unsere Experten Ihnen wertvolle Inhalte zum praktischen Umsetzen in Ihrem Betrieb.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Hier direkt zu unserem Veranstaltungskalender >>[/thrive_text_block]

Beitrag teilen
Schreiben Sie einen Kommentar