Veröffentlicht am

Das Frühstück – Herausforderung und ideales Marketing

Frühstück

Ob Croissants oder Müsli, ob Kaffee oder Tee – deutschlandweit starten Tausende Gäste mit einem hoteleigenen Frühstücksbuffet in den Tag. Dabei zahlen in Deutschland die Hotelgäste durchschnittlich 8,16 Euro. Dabei ist es ja durchaus bekannt, dass dies eine der wichtigsten Serviceleistungen eines Hotels ist, da der Gast dies als intensiven Eindruck mit auf seine Weiterreise oder in den Tag nimmt. Daher sollte dem Frühstück eine genauso grosse Aufmerksamkeit gewidmet werden, wie den anderen Serviceleistungen eines Hotels. Viele denken sich jetzt: Aber das ist doch klar! Aber….. aber wann haben Sie sich, als Hauptverantwortlicher zum letzten Mal das Frühstück angeschaut, bevor der 1. Gast kommt?

Wie erreiche ich nun das ideale Frühstück?  Es gibt im Vorweg einige wichtige Punkte zu beachten: Habe ich den idealen Raum für ein Frühstück. Lichtdurchflutet, frische Luft, Beleuchtung oder geringe Geräuschkulisse sind nur einige Punkte, die für einen guten Start in den Tag wichtig sind. Ist die Anordnung des Buffets sowohl für die Gäste, als auch für unsere Mitarbeiter sinnvoll?  Gibt es einzelne Bereiche, wie Tee oder Müsli?  Einfach einmal das Buffet so wie ein Gast aufnehmen. Meistens fällt es einem auf, welche Wege und welche Anordnung die Beste ist.

Die Qualität der Speisen, die angeboten werden, sollte sich immer an dem Standard des Hauses orientieren. In einem 3 Sterne Hotel darf es ruhig eine abgepackte Marmelade sein, dagegen wird in einem 4-5 Sterne Hotel, schon ein hochwertige bis hin zur selbstgemachten Marmelade erwartet.

Gibt es eine tägliche Checkliste für Ihr Frühstück? Gerade morgens ist die Zeit manchmal sehr eng gehalten und die ersten Gäste stehen schon vor dem Beginn des Frühstückes in der Tür. Welche Aufgaben können die Frühstücksmitarbeiter morgens erledigen, die unabdingbar einen Einfluss auf die Qualität hat?

Gibt es eine Tageszeitung oder kostenloses WLAN für Ihre Gäste. Ob dann noch ein Nachrichtensender oder ein Radiosender  im Hintergrund läuft, richtet sich danach, welche Gästeklientel im Hotel ist.

Jeder Hotelier  sollte sich zudem genau über seine Warenkosten beim Frühstück Kenntnis verschaffen. 2-3 x im Jahr sollten die Kosten pro Gast erfasst werden, damit eine zahlenbasierte Entscheidung getroffen werden kann. Welche Höhe der Wareneinsatz beim Frühstück sein sollte, ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich.

Ein Frühstückserlebnis für die Gäste zu schaffen, erfordert viel Aufmerksamkeit und eine genaue Strategie. Es gibt viele Hotels, die dies erkannt haben und dadurch, alleine durch ihr Frühstücksangebot viele Stammgäste haben.

Beitrag teilen
Schreiben Sie einen Kommentar