Veröffentlicht am

Umsatzfaktor: SOMMER! Entdecken Sie was Ihnen die heiße Jahreszeit an kreativen Umsatzmöglichkeiten bietet

Umsatzfaktor Sommer

Sie wissen nicht wie Sie Gäste in Ihren Betrieb locken können? In Ihrem Biergarten herrscht gähnende Leere, obwohl die Sonne scheint? Sie fragen sich wo denn die ganzen Leute auf einmal abgeblieben sind? Alle im Urlaub? Das kann nicht sein, denken Sie? Doch diese Fragen sind vielen Unternehmern in der Gastronomie und Hotellerie leider nicht Umsatzfaktor: SOMMER! Entdecken Sie was Ihnen die heiße Jahreszeit an kreativen Umsatzmöglichkeiten bietet weiterlesen

Beitrag teilen
Veröffentlicht am

Vom saftigen Angus-Steak bis zur gebratenen Zucchini: Wie Sie Ihre Gäste mit einem leckeren Grillabend begeistern!

Vom saftigen Angus-Steak bis zur gebratenen Zucchini

Sommer, Sonne, Urlaub. Was passt da besser, als den Grill anzuschmeißen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen? Mit dem einen oder anderen kühlen Bier in angenehmer Gesellschaft und einem stimmungsvollen Ambiente? Das mag doch wirklich jeder. Ob Fleischliebhaber oder Vegetarier, die Vielzahl an Möglichkeiten ist schier endlos und der Kreativität sind scheinbar keine Vom saftigen Angus-Steak bis zur gebratenen Zucchini: Wie Sie Ihre Gäste mit einem leckeren Grillabend begeistern! weiterlesen

Beitrag teilen
Veröffentlicht am

Superfoods – Der neueste Foodtrend der in aller Munde ist. Was ist wirklich dran?

Superfood

Seit einiger Zeit wird über die Wirkung und den tatsächlichen positiven Einfluss auf die Gesundheit von sogenannten “Superfoods” heiß diskutiert. Viele der hier zu Lande angebotenen Saaten, Nüsse und Samen werden aus China oder anderen exotischen Ländern importiert, Denn diese gehören dort zum normalen Ernährungsstandard und werden in Vielzahl dort angebaut. Doch nicht nur in Superfoods – Der neueste Foodtrend der in aller Munde ist. Was ist wirklich dran? weiterlesen

Beitrag teilen
Veröffentlicht am

Intelligente Roboter – Wie diese in der Hotellerie und Gastronomie Einsatz finden

Restaurant Roboter

Roboter – Jeder spricht über die metallischen Wesen, die uns immer mehr im Alltag unterstützen und uns Arbeiten abnehmen sollen. Nicht mehr länger nur eine Fantasie über weit in der Zukunft liegende Zeiten oder Wunschdenken das in unzähligen Science Fiction Filmklassikern thematisiert wird. Nein, diese Vorstellungen sind mittlerweile nicht nur zum greifen nah, in unzähligen Intelligente Roboter – Wie diese in der Hotellerie und Gastronomie Einsatz finden weiterlesen

Beitrag teilen
Veröffentlicht am

GeMax besucht mit deutscher Delegation das größte Franchise-Ereignis des Jahres 2017 in Las Vegas

IFA 2017

Schaut man sich national und international das Geschäftsmodell “Digitalisierung” auch im Bereich Gastgewerbe und die daraus resultierenden Wachstumschancen für GeMax-Online im internationalen Markt an, so war es strategisch im Jahr 2012 ein wichtiger Schritt dafür die Weichen zu stellen. Es hat sich herausgestellt, dass es eindeutig ein Geschäftsmodell ist, das riesige wirtschaftliche Chancen für Gastronomen GeMax besucht mit deutscher Delegation das größte Franchise-Ereignis des Jahres 2017 in Las Vegas weiterlesen

Beitrag teilen
Veröffentlicht am

GeMax Partnerbetrieb “Sickings Wirtshaus” holt Platz 1 beim westfälischen Gastronomiepreis

Gastronomiepreis

Wir gratulieren “Sickings Wirtshaus” recht herzlich zum Platz 1 beim westfälischen Gastronomiepreis. Nach dem 2. Platz in 2015, was ja auch schon nicht schlecht war, schafften die beiden in diesem Jahr die Sensation und belegten in der Kategorie Gasthaus/Landgasthof des Jahres 2016 den 1. Platz.

Mit dem Westfälischen Gastronomiepreis werden jährlich die 40 besten Gastronomiebetriebe der Region ermittelt. Rund 200 teilnehmende Restaurants stellen sich dem Votum von etwa 20.000 Gästen bei diesem Publikumspreis. Unter Aufsicht von Notar Dr. Hubert Brinkschulte und einer fachkundigen, unabhängigen Jury werden aus den 200 teilnehmenden Betrieben die Top 20 in den Kategorien „Restaurant des Jahres“ und „Gasthof des Jahres“ ermittelt. GeMax Partnerbetrieb “Sickings Wirtshaus” holt Platz 1 beim westfälischen Gastronomiepreis weiterlesen

Beitrag teilen
Veröffentlicht am

So gestalten Sie Ihren Bewirtungsvertrag rechtssicher

Bewirtungsvertrag rechtssicher gestalten

Der Bewirtungsvertrag ist gesetzlich nirgends ausdrücklich geregelt, sondern stellt eine Mischung verschiedener Vertragsarten dar: Die Bestellung eines kleinen Salats ist ein Kaufvertrag nach § 433 BGB , bei Überlassung des Tagungsraumes greift das Mietrecht § 535 BGB. Und das bestellte Geburtstagsbuffet wird als Werkvertrag beurteilt. Nachzulesen im § 631 BGB.

Das Rechtsverhältnis wird nach der So gestalten Sie Ihren Bewirtungsvertrag rechtssicher weiterlesen

Beitrag teilen
Veröffentlicht am

So positionieren Sie Ihr Dienstleistungsangebot als Gastgeber

Positionierung als Gastgeber

„Ich bin das Restaurant für alle: Familien, Senioren, Businessgäste, Vegetarier, Streetfood, Fischliebhaber, das funktioniert. Weil ich alle Bedürfnisse abdecke und damit meine Auslastung erheblich erhöhe“.  Mancher will alles „mitnehmen“. Und jetzt erst recht, um in schweren Zeiten nur nichts zu verpassen. Vom Snack zum außer Haus bis zum edlen Menü, von der trendigen Suppenbar So positionieren Sie Ihr Dienstleistungsangebot als Gastgeber weiterlesen

Beitrag teilen
Veröffentlicht am

Zum Wohle – Bereiten Sie Ihren Gästen ein „gekennzeichnetes“ Weihnachten?

Allergenkennzeichnung

Die Allergenkennzeichnung gilt auch zum Weihnachtsfest!

Für einen Kunden habe ich heute Büffets und Menüs für die drei Weihnachtsfeiertage, die Zeit zwischen den Jahren, Silvester 2015 und Neujahr 2016 nach der Allergenkennzeichnungsverordnung deklariert. Mein Mandant? Ein bekanntes Wellness- und Tagungshotel in der Mitte unserer Republik. Was mir die Frage aufdrängt, wie sieht es denn sonst Zum Wohle – Bereiten Sie Ihren Gästen ein „gekennzeichnetes“ Weihnachten? weiterlesen

Beitrag teilen
Veröffentlicht am

Das Frühstück – Herausforderung und ideales Marketing

Frühstück

Ob Croissants oder Müsli, ob Kaffee oder Tee – deutschlandweit starten Tausende Gäste mit einem hoteleigenen Frühstücksbuffet in den Tag. Dabei zahlen in Deutschland die Hotelgäste durchschnittlich 8,16 Euro. Dabei ist es ja durchaus bekannt, dass dies eine der wichtigsten Serviceleistungen eines Hotels ist, da der Gast dies als intensiven Eindruck mit auf seine Weiterreise Das Frühstück – Herausforderung und ideales Marketing weiterlesen

Beitrag teilen
Veröffentlicht am

Neu produzierte Schulungsfilme aus dem Empfangs- und Servicebereich für alle GeMax Online Nutzer

Filmaufnahmen

In den letzten 3 Tagen haben wir für alle GeMax Online Nutzer neue Schulungsfilme für den Empfangs- und Servicebereich produziert. Dort zeigen wir echte Situationen aus dem Tagesgeschäft zuerst als negativ Beispiel und dann wie es richtig gemacht wird. Die Themen an diesen 3 Tagen waren unter anderem “Mehr verkaufen am Tisch des Gastes” und “Telefonische Reservierungsannahme im Restaurant”. Neu produzierte Schulungsfilme aus dem Empfangs- und Servicebereich für alle GeMax Online Nutzer weiterlesen

Beitrag teilen